Avancon Logo + "avant-garde conveyor technology"
Zone Poweed Conveyor

Zone Powered Coveyor

Über Aluminium in Fördersystemen

Aluminium ist  ist heute das an zweiter Stelle am meisten

verwendete Metall nach Eisen. Und zwar hat Aluminium

eine einzigartige Kombination von verlockenden Eigenschaften.

Niedriges Gewicht (ca. 1/3 von Stahl; selbst wenn es mit einer

etwas dickeren Wandstärke konstruiert ist, wiegt es immerhin nur noch ca. 50 % von Stahl. Hohe Steifigkeit, hervorragende Formbarkeit, einfach zu bearbeiten, exzellente Korrosionsbeständigkeit und gute thermale und elektrische Leitfähigkeit sind die bedeutendsten Eigenschaften von Aluminium.

 

Durch Eloxieren wird die Dicke  der Oxyd-Schicht erhöht und somit die Festigkeit der natürlichen Schutzschicht einer Korrosion. Darüber hinaus erzeugt es eine feine seidenartige, matte Oberfläche und erhöht somit das dynamische, stromlinienförmige Design.

 

Schon im Jahre 1909 wurde Aluminium zum Bau der ersten Flugzeuge  verwendet. Jetzt hat es auch die Auto-Industrie entdeckt und verwendet es für die meisten hochwertigen Marken.

Auch die meisten Computer und das iPad  von Apple sind aus eloxiertem Aluminium!

 

Die Strangpress-Extrusion von Aluminium ermöglichte uns, die Form der avancon Profilrahmen äußerlich elegant, modern, ästhetisch, schnittig und sauber zu gestalten, ...

...während die Innenseiten  dieser eloxierten Aluminium-Profile mit Rippen geformt wurden, die Dank raffinierter Technik alle Elemente, wie Kugellagergehäuse,  die  3-V bzw. 5-Z-Riemen-antriebe, und  das Steuerung-System, die Foto-Sensoren und die Kabel - sicher und einfach eingeschnappt tragen und ohne Schrauben und Werkzeug  montiert werden können.

Ferner erhöhen diese Rippen die mechanische Festigkeit und Verwendungssteifigkeit der Rahmen-Plattform.

 

Die Löcher werden vollautomatisch ( CAD/CAM) nur für die notwendigen Elemente eingefräst und sind vollkommen geschlossen nach deren Montage.

 

Für die Füße, die Querträger, Deckenbefestigungen

Träger und Supports und viele andere Anwendungen gibt

es ein einziges elegantes und eloxiertes Aluminium Profil.

 

"Steve Jobs – the man who made aluminium sexy."    Metalbulletin